Im August 2017 hatte ich die Gelegenheit, den Dynaudio Machern auf die Finger zu schauen. Wird in Dänemark wirklich alles noch in Handarbeit hergestellt? Die Erwartungen waren hoch, habe ich doch seit den Neunzigern die Pflichtlektüre für jeden DYNAUDIO Fan“ Das Buch der Wahrheit“ in meiner Bücherwand stehen. Alles Handarbeit? Ja, und ob. Hochtöner und Tieftöner werden in filigraner Handarbeit gewickelt, gefaltet, geklebt und geprüft, zu Hunderten auf Rollwagen deponiert und zu den jeweiligen Arbeitsplätzen gefahren. Die aufwändigen Holzgehäuse mit schönen Lacken und edlen Furnieren werden in einer eigenen Werkstatt in Lettland hergestellt, um dann im Werk in Skanderborg, nahe der schönen Ostsee, endbehandelt zu werden, sozusagen die vorletzte Politur, siehe Foto. Nachdem die fleissigen Mitarbeiter den Dämpfungsstoff, die Frequenzweiche sowie die Chassis eingesetzt haben, dem Lautsprecher seine Serien-Nr. zugeteilt haben, bekommt der Lautsprecher vor dem endgültigen Verpacken die letzte Prüfung und Polierung. Auf einem Foto seht ihr die typischen rotlackierten, bei Dynaudio immer extrem groß ausfallenden Schwingspulen, die nicht aus Kupfer, sondern aus halb so schwerem Aluminium bestehen. Der Aludraht misst über 20 Meter pro Chassis. Weniger Masse lässt sich leichter beschleunigen, und die breiteren Schwingspulen führen zu einer Verminderung von störenden Resonanzen! Auf einem anderen Foto seht ihr, wie eine Mitarbeiterin gerade das Modell EMIT 20 fertigt, einer unserer Lieblingslautsprecher, der nur 350,- Euro pro Stück kostet, Handmade in Denmark! Ein paar Tage später, wieder bei UNI HIFI angekommen, liefert ein Spediteur ein Paar Pärchen Emit 10 und 20 an, ob es wohl die Lautsprecher auf meinen Fotos sind?
Ich habe mich riesig gefreut, bei diesem besonderen Lautsprecherhersteller für ein paar Stunden an der Produktion teilhaben zu dürfen, auch wenn es nur mit meinen Augen und meiner Kamera war. Recht herzlichen Dank für die Einladung und „med venlig hilsen“ nach Dänemark.

Über eine Weltpremiere von DYNAUDIO darf ich allerdings noch nicht berichten, habe eine „Schweigeerklärung“ unterschreiben müssen, aber ihr dürft gespannt sein: Es sieht fantastisch aus und der Klang ist umwerfend!

Wenn ihr Fragen zu der Lautsprecherherstellung habt und diese schönen Lautsprecher gerne hören möchtet, vereinbart doch einfach einen Hörtermin bei uns.

Michael Affeldt.